eGen Power®

Allison Transmission präsentiert eine neue Reihe von vollintegrierten Elektro-Achsen. Die eGen Power® von Allison passt zwischen die Räder von Lastkraftwagen und Bussen und ersetzt den traditionellen Antriebsstrang der Fahrzeuge.


eGen Power ist eine voll integrierbare Einbaulösung. Sie ist kompatibel mit gängigen Lkw-Standardrahmen, Aufhängungen und Radanschlüssen und ist für die meisten OEM-Fahrzeug-Fertigungsprozesse geeignet. eGen Power enthält vollintegrierte Elektromotoren, ein Mehrganggetriebe, Ölkühler und Pumpen und bietet die höchste Leistungsdichte und Effizienz in der Lkw-Branche. Das System ist kompatibel mit vollständig batteriegetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV), Fahrzeugen mit Brennstoffzellen-Antrieb (FCEV) sowie Hybridanwendungen zur Reichweitenerhöhung.

Was treibt uns an?

Unser vollintegriertes System ist das kompakteste seiner Klasse. Das schafft mehr Platz für Batteriepakete und andere wichtige Komponenten der Elektrofahrzeuge, verleiht Ihrer Flotte eine größere Reichweite und sorgt für bessere Manövrierbarkeit.

Unser innovatives regeneratives Bremssystem und Getriebelayout sorgt für maximale Effizienz und 100 % Drehmomentrückgewinnung, reduziert den Bremsenverschleiß und erhöht die Reichweite.

eGen Power wird an einem Standard-Panhardstab an der üblichen Getriebeposition im Lkw-Chassis angeschraubt, lässt aber trotzdem flexible Anpassungen zu. Das schafft Platz zwischen den Rahmenträgern an der Einbauposition eines normalen Antriebsstrangs, so dass die Akkus weiter innen angeordnet werden können, was sie vor Stößen schützt und die Fahrdynamik verbessert.

Unsere integrierten Elektromotoren, Ölkühler und bedarfsgerechten elektrischen Pumpen sind leichter und kostengünstiger zu installieren. Das Gehäuse der Elektro-Achse verfügt über kleinere Leitungsverläufe und weniger Biegung zwischen den gefederten und ungefederten Komponenten, was einen einfacheren, robusteren Aufbau ergibt.

Erleben Sie eine mindestens genauso hohe Leistung mit einem kleineren, leichteren und kostengünstigeren Motor. Das Mehrganggetriebe von eGen Power sorgt für mehr Steigfähigkeit bei langsamer Geschwindigkeit, bei unveränderter Maximalgeschwindigkeit und Effizienz.

Bei unserem Getriebe mit parallelen Achsen sind die Motoren für maximale Effizienz parallel zur Achse ausgerichtet. Aufgrund der minimalen Zahneingriffe und Druckschmierung kann eGen Power 100 % des Drehmoments zurückgewinnen, was die Reichweite erhöht und die Lebensdauer der Achsen verlängert.


Kompaktes Design


Energiemaximierung


Optimierte Installation


Vollintegriertes System


Kompromisslose Effizienz


Höhere Effizienz

eGen_Power_Drawer_Parent_DE

Die eGen Power® 100S, 100D und 130D sind für die Bedürfnisse der weltweiten Märkte für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge sowie Busse ausgelegt. Sie sind die effizientesten, kompaktesten und leistungsfähigsten Achsen ihrer Klasse. Alles mit der bewährten Zuverlässigkeit und Robustheit von Allison.

  • 100S

  • 100D

  • 130D

eGen_Power_Drawer_100S_DE

100S

Motor | 1

GAWR | 23.000 lbs (10.433 kg)

Bremsen (optional) | Trommel- oder Druckluft-Scheibenbremsen

Aufhängung + Reifen | Kompatibel mit den meisten Varianten für Straßenbetrieb

Integration in das Fahrwerk | Für Standardkonfigurationen entwickelt

Drehmoment am Rad – Anfahren | 26.138 Nm

Drehmoment am Rad – Max. | 26.177 Nm

Max. Leistung (bei 650 V), Dauer | 227 kW

Max. Leistung (bei 650 V), Spitze | 326 kW

Spannungsbereich (Rekup.) | 550–850 V

Spannungsbereich (Max) | 400–900 V

eGen_Power_Drawer_100D_DE

100D

Motor | 2

GAWR | 23.000 lbs (10.433 kg)

Bremsen (optional) | Trommel- oder Druckluft-Scheibenbremsen

Aufhängung + Reifen | Kompatibel mit den meisten Varianten für Straßenbetrieb

Integration in das Fahrwerk | Für Standardkonfigurationen entwickelt

Drehmoment am Rad – Anfahren | 47.018 Nm

Drehmoment am Rad – Max. | 47.018 Nm

Max. Leistung (bei 650 V), Dauer | 454 kW

Max. Leistung (bei 650 V), Spitze | 652 kW

Spannungsbereich (Rekup.) | 550–850 V

Spannungsbereich (Max) | 400–900 V

eGen_Power_Drawer_130D_DE

130D

Motor | 2

GAWR | 28.660 lbs (13.000 kg)

Bremsen (optional) | Trommel- oder Druckluft-Scheibenbremsen

Aufhängung + Reifen | Kompatibel mit den meisten Varianten für Straßenbetrieb

Integration in das Fahrwerk | Für Standardkonfigurationen entwickelt

Drehmoment am Rad – Anfahren | 47.018 Nm

Drehmoment am Rad – Max. | 47.018 Nm

Max. Leistung (bei 650 V), Dauer | 454 kW

Max. Leistung (bei 650 V), Spitze | 652 kW

Spannungsbereich (Rekup.) | 550–850 V

Spannungsbereich (Max) | 400–900 V

Innovation, die voranbringt

Falls Sie weitere Informationen über unsere eGen™-Produktfamilie wünschen oder sich über unsere neuesten Innovationen auf dem Laufenden halten lassen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung mit unseren aktuellen Produktbroschüren.

eGen Power™

Introducing a new series of fully integrated electric axles from Allison Transmission. Allison’s eGen Power™ series is designed to fit between the wheels of medium and heavy-duty trucks and buses, replacing the vehicle’s traditional powertrain.

eGen Power™ is a bolt-in solution compatible and easily customizable to your current vehicle frame, suspension and wheel ends, and is well suited to most OEM vehicle assembly processes. The eGen Power series features fully integrated electric motors, a multi-speed gearbox, an oil cooler and a pump, providing industry-high performance and efficiency. The system is compatible with full battery electric vehicles (BEV) and fuel cell electric vehicles (FCEV) as well as range extending hybrid applications.

 

A Closer Look at What Drives Us

As the most compact form in its class, our fully integrated system allows more room for battery packs and other critical EV components, giving your fleet more range and better maneuverability.

Our innovative regenerative braking system and gear layout allows for maximum efficiency and 100% regeneration torque capability, reducing brake wear and extending the vehicle’s range.

With standard panhard mounting and suspension locations, eGen Power is a bolt-in solution for existing truck and chassis designs while still allowing flexibility for customization. This frees up space between frame rails where a drivetrain would typically be located and allows batteries to be installed in-board which improves impact protection and vehicle dynamics.

Our integrated electric motors, oil cooler and electric on-demand pump are easier and less expensive to install. The e-Axle housing offers reduced pipe runs and less flex between sprung and unsprung components, giving you simpler packaging and better durability.

Experience equal or better performance with a smaller, lighter and less expensive motor. eGen Power’s multi-speed gear box provides better gradeability at lower speeds while maintaining top speed and efficiency.

Our parallel-axis gear scheme orients the motors parallel to the axle shaft for maximum efficiency, and with minimal gear meshing and forced lubrication, eGen Power has 100% regenerative torque capability for extended range and durability for long axle life. 


Space Saving Design


Maximum Energy


Optimized Installation


Fully Integrated System


Superior Performance


Increased Efficiency

eGen_Power_Drawer_Parent

The eGen Power™ 100S, 100D and 130D are designed to span the needs of the global medium and heavy-duty truck and bus market segments, and represent the most efficient, compact and high-performance offering in its class. All with proven Allison reliability and durability.

  • 100S

  • 100D

  • 130D

eGen_Power_Drawer_100S

100S

Motor | Single

GAWR | 23,000 lbs (10,433 kg)

Brakes (optional) | Drum or Air Disc Brakes

Suspension + Tires | Compatible with most on-highway variations

Chassis Integration | Designed to fit standard configurations

Wheel Torque - Launch | 26,138 N⋅m

Wheel Torque - Max | 26,177 N⋅m

Motor Power (@650V) Continuous | 243 kW

Motor Power (@650V) Peak | 326 kW

Voltage Range (Reco) | 550-850 V

Voltage Range (Max) | 400-900 V

eGen_Power_Drawer_100D

100D

Motor | Dual

GAWR | 23,000 lbs (10,433 kg)

Brakes (optional) | Drum or Air Disc Brakes

Suspension + Tires | Compatible with most on-highway variations

Chassis Integration | Designed to fit standard configurations

Wheel Torque - Launch | 47,018 N⋅m

Wheel Torque - Max | 47,018 N⋅m

Motor Power (@650V) Continuous | 487 kW

Motor Power (@650V) Peak | 652 kW

Voltage Range (Reco) | 550-850 V

Voltage Range (Max) | 400-900 V

eGen_Power_Drawer_130D

130D

Motor | Dual

GAWR | 28,660 lbs (13,000 kg)

Brakes (optional) | Drum or Air Disc Brakes

Suspension + Tires | Compatible with most on-highway variations

Chassis Integration | Designed to fit standard configurations

Wheel Torque - Launch | 47,018 N⋅m

Wheel Torque - Max | 47,018 N⋅m

Motor Power (@650V) Continuous | 487 kW

Motor Power (@650V) Peak | 652 kW

Voltage Range (Reco) | 550-850 V

Voltage Range (Max) | 400-900 V

Innovation that Drives

If you would like more information on our eGen™ family of products or to stay informed about our latest innovations, please use this form to get connected. You’ll receive a confirmation email containing our latest product brochures.