Sattelzug-maschine

Seit 50 Jahren liefert Allison Transmission Automatikgetriebe für Verteilerfahrzeuge und eine Vielzahl von Sattelschlepper-Anwendungen. Aufbauend auf dieser Erfahrung bietet Allison eine neue und einzigartige Innovation im Bereich kraftstoffsparende Getriebe, die speziell für Sattelzugmaschinen entwickelt wurde. Zu den Features zählen ein hocheffizienter Drehmomentwandler, zwei Vorgelegewellen und hochentwickelte Steuerungen, die für Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgen. Unsere Vollautomatikgetriebe bieten Ihrer Sattelzugmaschine verbesserte Kraftstoffwirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und Produktivität.

Erfahren Sie mehr über die zahlreichen Features der Allison Automatikgetriebe, die Sie dabei unterstützen, den größten Vorteil und Nutzen aus Ihrem Fahrzeug herauszuholen. 

Lernen Sie die Vorteile kennen

Allison entwickelt und produziert Getriebe mit dem Ziel, Ihnen einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Wir wollen die Leistung auf eine Art und Weise steigern, die Ihnen dabei hilft, intelligenter und effektiver zu arbeiten.

Allison Automatikgetriebe bieten Features, die speziell dafür entwickelt wurden, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Produktivität zu verbessern.

Bessere Kraftstoffeffizienz

Mit einem Allison Automatikgetriebe können Sie die bestmögliche Kraftstoffwirtschaftlichkeit und Leistung erreichen. Unsere Getriebe wählen – abhängig von Ladungsgewicht und Geländebeschaffenheit – die optimalen Schaltpunkte aus, um automatisch die Kraftstoffeinsparungen zu verbessern oder, wenn nötig, mehr Leistung hinzuzufügen. Im „Economy-Modus“ schaltet das Getriebe in einem niedrigeren Drehzahlbereich, um Kraftstoff zu sparen, und im „Performance-Modus“ in einem höheren, um die Beschleunigung zu verstärken – sofern die Fahrzeugladung und Straßenbedingungen dies erfordern.

Wählen Sie das Allison Automatikgetriebe, das am besten zu Ihren Arbeitsbedingungen passt. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise einen kleineren Motor wählen können, um Kosten, Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.


Verbesserte Manövrierbarkeit

Allisons Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgt dafür, dass unsere Vollautomatikgetriebe die Motorkraft ununterbrochen auf die Räder übertragen. Dadurch kann der Fahrer sich auf das Bedienen und Manövrieren des Fahrzeuges konzentrieren. Bei einem Allison gibt es während der Gangwechsel weder Unterbrechungen noch Schaltrucken. Die sanfte Beschleunigung macht es möglich, dass das Fahrzeug einfach und stressfrei betrieben werden kann, während Ihre Ladung gut geschützt ist. Sie werden die Bedienungsfreundlichkeit und die verbesserte Sicherheit schätzen – die Fahrt im Kriechgang-Modus wird zum Kinderspiel und Zurückrollen gehört der Vergangenheit an.

Zuverlässiger, effizienter Betrieb

Allison produziert einige der zuverlässigsten Getriebe der Welt – und das schon seit Jahrzehnten. Sie werden gebaut, um lange zu halten und sind für dafür bekannt, zuverlässig zu laufen.

Niedrigere Kosten, einfachere Wartung

Allison macht die Getriebe-Wartung einfacher und günstiger. Da ein Allison Automatikgetriebe keine Anfahrkupplung hat, gibt es auch keine Kupplungsschäden und -wechsel, wie es bei manuellen und automatisierten Getrieben (AMTs) der Fall sein kann – das spart Kosten und reduziert Ausfallzeiten. Und mit einem Allison Automatikgetriebe werden Sie weniger Verschleiß an der Betriebsbremse feststellen, dafür sorgt der integrierte Retarder.

Routinemäßige Öl- und Filterwechsel sind die einzigen regelmäßigen Wartungen, die ein Allison Automatikgetriebe benötigt. Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den Allison Service bieten, den Sie erwarten.

Dank Allisons Prognostics Feature können Sie den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell kontrollieren, um frühzeitig und exakt Wartungen zu planen. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz. Es kommt zu weniger Ausfallzeiten, geringeren Lebenszykluskosten und – ganz wichtig – einer größeren Fahrzeugverfügbarkeit in Ihrer Flotte. 


Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die dabei helfen, die Effizienz zu steigern, den Kraftstoffverbrauch zu senken, Wartungskosten zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit
  • Begrenzung der Beschleunigungsrate, um aggressives Fahrverhalten abzufedern – auf Wunsch der Flotte
 

Modelle und Leistungsmerkmale

Wir bieten mehrere, auf Ihre Wünsche zugeschnittene Modelle. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Für Sattelzugmaschinen entwickelt Allison Getriebe, die eine hervorragende Kraftstoffwirtschaftlichkeit und Produktivität gewährleisten.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

SATTELZUGMASCHINE
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg  Reference Spec Sheet
1000 Close Ratio 224 (300) 780  9000 11800 1000
2100 Close Ratio 224 (300) 780  12000 12000 2100
2500 Wide Ratio 224 (300) 780  15000 15000 2500
3000 Close Ratio 254 (340) 1261     3000
3200 Close Ratio 276 (370) 1491     3000
3500 Wide Ratio 246 (330) 1166     3500
4000 Close Ratio 447 (600) 2508     4000
4430 Wide Ratio 283 (380) 1560     4500
4440 Wide Ratio 317 (425) 1776     4500
4500 Wide Ratio 421 (565) 2237     4500
4700 Widest Ratio 447 (600) 2508     4700
TC10®/td> 10 Speed 447 (600) 2305   36288 TC10®
M5620 6 speed off-highway 447 (600) 2542     5000
M6620 6 speed off-highway 567 (760) 3390     6000

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

10002100250030003500

40004500470050006000

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich zum Erfolg von Unternehmen auf der ganzen Welt beitragen.

Steile Hänge, schmale Pfade, grüne Täler und alte Wälder 150 km nördlich von Auckland, Neuseeland. In diesem vom Regen aufgeweichten Waldgebiet erledigt ein Scania G440 8x8 Lkw mit Allison Automatikgetriebe der Baureihe 4500 seine Arbeit jederzeit und unter den härtesten Bedingungen, die man sich vorstellen kann. Auf Forstwegen mit Steigungen von bis zu 40 % hat sich der Lkw mit Allison Getriebe als sicherste und effizienteste Lösung erwiesen, um Baumstämme schnell aus Gebieten herauszuholen, die normale Holztransporter nicht erreichen können.
„Der Scania Lkw erreicht Orte, an die sich kein normaler Holztransporter trauen würde – er ermöglicht es uns, die Baumstämme schnell aus unwegsamen Gebieten herauszuholen und an einer Übergabestelle auf normale Lkw umzuladen. Sicherlich erfordert es eine Menge Vertrauen in die Allison Getriebe; jedes Rucken oder Schleifen nahe der Kante könnte eine Katastrophe bedeuten. Das Allison Getriebe ruckt und springt nicht, es ist sehr berechenbar.“

–Karl Thompson, Holzspediteur für Douglas

TractoR

Building on a 50-year history of supplying automatic transmissions for distribution vehicles and a variety of tractor applications, Allison Transmission offers a new and unique innovation in fuel-saving transmissions designed especially for road tractors. Features include a high efficiency torque converter, a twin countershaft design and advanced controls to provide Continuous Power Technology™. Our fully automatic transmissions (“Allison Automatics”) give your tractor improved fuel economy combined with the reliability, durability and productivity expected from an Allison Automatic.

See how the numerous features of Allison Automatics help you get the most benefit and value from your vehicle.

Experience the Benefits

Allison designs and builds transmissions with the goal of helping you, the customer, efficiently run your operation. We aim to push performance in ways that help you get work done smarter and more effectively.

Allison Automatics offer features designed specifically to reduce fuel consumption and increase productivity.

Better fuel efficiency

With an Allison Automatic, you can achieve an optimum level of fuel economy and performance. Our transmissions select the optimum shift points based on load and terrain to automatically enhance fuel savings or add more power when needed. In economy mode, the transmission shifts at lower engine speeds to provide fuel savings and upshifts at higher speeds for greater acceleration when required by the vehicle load and road conditions.

Choosing the Allison Automatic that best fits your expected duty cycle means you may be able to downsize your engine to further reduce costs, emissions and fuel consumption.

Improved maneuverability

Allison’s Continuous Power Technology™ allows our fully automatic transmissions to simply and smoothly deliver uninterrupted engine power to the wheels, letting the driver focus on handling and maneuvering the vehicle. With an Allison Automatic, there are no hesitations or jerks during gearshifts. The smooth acceleration allows vehicle operation to be easy and stress free while keeping your load protected. The ease of operating your vehicle and the increased safety will be evident – inching will be simple, and rollbacks a distant memory.

Reliable, efficient operation

Allison has worked for decades to build some of the most reliable transmissions in the world. They’re built to last and are known for performing reliably.

Lower cost, easier maintenance

Allison makes transmission care easy and less costly. Since Allison Automatics don’t have a starting clutch, you won’t have routine clutch damage or need replacements – a major cost and downtime concern with manual and automated manual transmissions (AMTs). And with an Allison Automatic, you’ll experience reduced brake wear as a result of the integral retarder.

Routine oil and filter changes are the only regular maintenance required with an Allison Automatic. And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide you with the Allison service you expect. 

With Allison’s Prognostics feature, you can quickly monitor oil life, filter life and transmission health to take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This saves you time and money while providing maximum protection for the transmission. That means less downtime, lower life cycle costs and, best of all, greater in-service time for vehicles in your fleet. 

WORK SMARTER

Allison Automatics offer both intelligence and strength. We have a number of Smart Controls – electronic control features that can help increase efficiency, lower fuel consumption, reduce maintenance costs and improve overall safety. Features include:

  • Adapting to conserve fuel by reducing the load on the engine when a vehicle is stopped 
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied 
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain 
  • Limiting vehicle acceleration rate, when desired by the fleet, to manage aggressive driving
 

Models + Ratings

To meet the needs of our customers, we offer several models tailored to different requirements. This provides ultimate control over selecting the features and power you need. Known as the Tractor Series, these transmissions are designed for world-class performance and productivity combined with superior fuel economy.

Reference the specification information below for the Tractor Series. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.
 

Tractor Series

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out this customer profile for more information on how Allison Automatics are playing key roles in the success of transportation companies everywhere.

 

Saddle Creek Transportation, headquartered in Lakeland, Florida, has operations throughout Florida, Georgia, Texas and California. Their fleet consists of about 400 trucks, including several new Freightliner M2 tractors equipped with compressed natural gas (CNG) powered Cummins engines and Allison fully automatic transmissions. They’ve been so pleased with these CNG tractors that they have purchased more units that are scheduled for delivery yet this year.

  • Saddle Creek Transportation
    0:00 / 0:00

"The drivers want to drive those trucks over the diesels with the manual transmissions."
Mike DelBovo, President of Saddle Creek Transportation