Verteiler- verkehr

Seit Jahrzehnten produziert Allison Transmission Vollautomatikgetriebe für den Verteilerverkehr. Und viele der weltweit angesehensten Flotten verlassen sich auf uns. Wir kennen die Branche und verstehen die spezifischen Herausforderungen der Unternehmen, die darauf angewiesen sind, Güter und Produkte schnell und effektiv zu transportieren.

Dank des Fachwissens, das wir durch intensive Gespräche mit unseren Kunden erworben haben, wissen wir, wie wichtig es ist, Kosten bei jeder einzelnen Auslieferung zu sparen. Allison Automatikgetriebe sind speziell konstruiert, um die Produktivität zu verbessern und dabei zuverlässig zu laufen. Das bedeutet weniger Zeit in der Werkstatt und mehr Zeit auf der Straße.

Erfahren Sie, wie die zahlreichen Features eines Allison Automatikgetriebes Ihnen dabei helfen, den größten Vorteil und Nutzen aus Ihrem Fahrzeug herauszuholen.
 

Lernen Sie die Vorteile kennen

Allison entwickelt und produziert Getriebe mit dem Ziel, Ihnen einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Wir wollen die Leistung auf eine Art und Weise steigern, die Sie dabei unterstützt, besser und effektiver zu arbeiten.

Mit Allison Automatikgetrieben bieten wir Ihnen Features, die speziell dafür entwickelt wurden, die Leistung zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren – sowohl auf der Autobahn als auch in städtischen Gebieten. 

Größere Produktivität

Unsere Getriebe führen zu mehr Produktivität. Allison Automatikgetriebe übertragen die Motorleistung nahtlos und kontinuierlich auf die Räder – dank unserer Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) können schnellere Tourenzeiten, mehr Auslieferungen und die Chance auf höhere Gewinne erreicht werden.

Für Allison ist Lebensdauer ein entscheidender Faktor für die Produktivität. Ein Fahrzeug, das sich in der Werkstatt befindet, kostet Sie Geld, denn Reparaturen sind teuer und die Produktivität geht verloren. Deshalb hat Allison daran gearbeitet, einige der zuverlässigsten Getriebe der Welt zu produzieren. Sie werden gebaut, um lange zu halten und verschleißen nicht, wie manuelle oder automatisierte Getriebe (AMTs) mit Anfahrkupplung. Allison Automatikgetriebe werden Sie dabei unterstützen, Ihr Fahrzeug auf der Straße im Einsatz zu lassen.


Weniger Kosten, einfachere Wartung

Allison macht die Getriebe-Wartung einfacher und günstiger. Routinemäßige Öl- und Filterwechsel sind die einzigen regelmäßigen Wartungen, die ein Allison Automatikgetriebe benötigt.

Mit Allisons Prognostics Feature können Sie frühzeitig und exakt Wartungen planen. Diese smarte Steuerung ermöglicht Ihnen, den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell zu kontrollieren. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz. Es kommt zu weniger Ausfallzeiten, geringeren Lebenszykluskosten und – ganz wichtig – einer größeren Fahrzeugverfügbarkeit.

Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den Allison Service bieten, den Sie erwarten.

Bei Getrieben geht es um den Gesamtnutzen. Wenn sie Wartungen, Betriebskosten und eine verbesserte Produktivität berücksichtigen, haben Fahrzeuge mit Allison Automatikgetrieben gezeigt, dass sie unseren Kunden mehr Vorteile verschaffen, als ein vergleichbares Fahrzeug, das mit einem Getriebe eines Wettbewerbers ausgerüstet ist. Unsere Getriebe zeigen insgesamt einen größeren Nutzen im Lebenszyklus eines Fahrzeugs.


Bessere Kraftstoffeffizienz

Mit einem Allison Automatikgetriebe können Sie die bestmögliche Kraftstoffeffizienz und Leistung erreichen. Unsere Getriebe wählen – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit – die optimalen Schaltpunkte aus, um automatisch die Kraftstoffeinsparungen zu verbessern oder, wenn nötig, mehr Leistung hinzuzufügen. Im „Economy-Modus“ schaltet das Getriebe in einem niedrigeren Drehzahlbereich, um Kraftstoff zu sparen, und im „Performance-Modus“ in einem höheren, um die Beschleunigung zu verstärken – sofern die Fahrzeugladung und Straßenbedingungen dies erfordern.

Durch die Wahl des Allison Automatikgetriebes, das am besten zu Ihren Arbeitsbedingungen passt, können Sie möglicherweise einen kleineren Motor wählen, um Kosten, Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Und Allison Automatikgetriebe helfen umweltbewussten Unternehmen – in Verbindung mit alternativ betriebenen Fahrzeugen – dabei, Emissionen zu senken und die Fahrzeugleistung zu verbessern. Dies macht unsere Getriebe zur ersten Wahl für Ihr Geschäft.


Verbesserte Manövrierbarkeit

Allisons Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgt dafür, dass unsere Vollautomatikgetriebe die Motorkraft ununterbrochen auf die Räder übertragen. Dadurch kann der Fahrer sich auf das Bedienen und Manövrieren des Fahrzeugs konzentrieren. Bei einem Allison gibt es während der Gangwechsel weder Zugkraftunterbrechungen noch Schaltrucken. Die sanfte Beschleunigung macht es möglich, dass das Fahrzeug einfach und stressfrei betrieben werden kann, während Ihre Ladung gut geschützt ist. Sie werden die Bedienungsfreundlichkeit und die verbesserte Sicherheit schätzen – die Fahrt im Kriechgang-Modus wird zum Kinderspiel und Zurückrollen gehört der Vergangenheit an.

Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die dabei helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Wartungskosten zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit
  • Begrenzung der Beschleunigungsrate, um aggressives Fahrverhalten abzufedern – auf Wunsch der Flotte

Modelle und Leistungsmerkmale

Wir bieten mehrere, auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnittene Modelle. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Für den Verteilerverkehr entwickelt Allison Getriebe, die Kraftstoffeffizienz, Produktivität, minimale Betriebskosten und eine einfache Bedienung gewährleisten, um Ihre Effektivität zu maximieren.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

VERTEILERVERKEHR
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg  Reference Spec Sheet
1000 Close Ratio 224 (300) 780  9000 11800 1000
2100 Close Ratio 224 (300) 780  12000 12000 2100
2500 Wide Ratio 224 (300) 780  15000 15000 2500
3000 Close Ratio 254 (340) 1261     3000
3200 Close Ratio 276 (370) 1491     3000
3500 Wide Ratio 246 (330) 1166     3500
4000 Close Ratio 421 (565) 2400     4000
4430 Wide Ratio 283 (380) 1560     4500
4440 Wide Ratio 317 (425) 1776     4500
4500 Wide Ratio 421 (565) 2237     4500

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

1000 2100 2500 3000 3500  4000 4500

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden
 

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich zum Erfolg von Speditionen beitragen.

Monoprix liefert Frischwaren an 60 Geschäfte rund um Paris. Als Teil ihres Engagements für sauberen Transport setzt die französische Einzelhandelskette Allison Vollautomatikgetriebe in Renault und Iveco Lkw innerhalb von Paris ein.
„Das Allison Getriebe hält die Motordrehzahl im effizientesten Betriebsbereich. Das bietet das Potenzial, die Kraftstoffwirtschaftlichkeit zu verbessern.“

–Stephan Loser, Liaison Manager bei Iveco (Paris, Frankreich)

DistributioN

For decades, Allison Transmission has been building fully automatic transmissions (“Allison Automatics”) for the distribution sector, and many of the most recognized fleets around the world have come to rely on us. We know the industry and understand the unique challenges it presents for businesses that rely on moving products quickly and effectively.

Thanks to the knowledge we’ve gained from listening to our closest partners – our customers – we recognize the importance of managing the cost of each and every delivery on the route. Allison Automatics are specifically designed to improve productivity while running reliably – meaning less time in the shop and more time on the road.

See how the numerous features of Allison Automatics help you get the most benefit and value from your transmission. 

Experience the Benefits

Allison designs and builds transmissions with the goal of helping you, the customer, efficiently run your operation. We aim to push performance in ways that help you get work done smarter and more effectively.

With Allison Automatics, we offer features designed specifically to increase performance and reduce fuel consumption both on the highway and in congested urban settings.

Greater productivity

Our transmissions drive greater productivity. Allison Automatics provide smooth, seamless power to the engine due to our Continuous Power Technology ™, which results in quicker route times, more deliveries and the opportunity for increased profits.

Allison believes durability is a key factor in productivity. A vehicle sitting in the shop is costing you money – repairs are expensive and productivity is lost. That’s why Allison has worked to build some of the most reliable transmissions in the world. They’re built to last and they don’t experience the same wear and tear that manual or automated manual transmissions (AMTs) experience with a starting clutch. Allison Automatics will help keep your vehicle in service and out of the shop.

Lower costs, easier maintenance

Allison makes transmission care easy and less costly. Routine oil and filter changes are the only regular maintenance required with an Allison Automatic.

With Allison Prognostics, you can take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This Smart Control feature allows you to quickly monitor oil life, filter life and transmission health. This saves time and money while providing maximum protection for the transmission. That means less downtime, lower life cycle costs and, best of all, greater in-service time for the vehicles in your fleet. 

And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide the Allison authorized service you expect.

With transmissions, it all comes down to overall value. When you factor in maintenance, operating costs and increased productivity, Allison Automatic-equipped vehicles have been shown to provide more benefits than a comparable, competitively-equipped vehicle. Overall, our transmissions provide a greater value across a vehicle’s life cycle.

Better fuel efficiency

With an Allison Automatic, you can achieve an optimum level of fuel economy and performance. Our transmissions offer load-based shift schedules to automatically enhance fuel savings or add more power when needed. In “economy mode,” the transmission shifts at lower engine speeds to provide fuel savings, and upshifts at higher speeds for greater acceleration when required for the vehicle load and road conditions.

Furthermore, choosing the Allison Automatic that best fits your duty cycle may allow you to downsize your engine to further reduce costs, emissions and fuel consumption. And for companies that are environmentally conscious, Allison Automatics help lower emissions and improve vehicle performance when paired with alternative fuel powered vehicles. This makes our transmissions the clear choice for your business.

Improved maneuverability

Allison’s Continuous Power Technology™ allows our fully automatic transmissions to simply and smoothly deliver uninterrupted engine power to the wheels, letting the driver focus on handling and maneuvering the vehicle. With an Allison, there are no hesitations or jerks during gearshifts. The smooth acceleration allows the vehicle operation to be easy and stress free while keeping your load protected. The ease of operating your vehicle and the increased safety will be evident – inching will be simple, and the rollback experienced with a manual clutch will be a distant memory.

Work Smarter

Allison Automatics have both intelligence and strength. We offer a number of Smart Controls – electronic control packages that can help lower fuel consumption, reduce maintenance costs and improve safety. Features include:
    
  • Adapting to conserve fuel by reducing the load on the engine when a vehicle is stopped 
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied 
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain 
  • Limiting vehicle acceleration rate, when desired by the fleet, to control aggressive driving  

Models + Ratings

To meet the needs of our customers, we’ve created a series of transmissions built specifically to meet the different requirements of on-highway vehicles. Known as the Highway Series, these transmissions are designed for fuel efficiency, reliability and world-class performance at every stop on your route.

Reference the specification information below to compare our transmissions in the Highway Series and find the model that best meets your business needs. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.
 
Highway SeriesRugged Duty Series

Tractor Series 

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send
 

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the highest class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out these customer profiles for more information on how Allison Automatics are playing key roles in the success of fleets everywhere.

 

Operating in the heavily populated Mid-Atlantic region, Fleet Transit delivers fuel to gas stations throughout northern Virginia, Washington, D.C. and Baltimore. Fuel delivery is a very time-sensitive and competitive business.
  • Fleet Transit
    0:00 / 0:00

"We have to work smarter, and that's one of the main reasons we bought Allison transmissions. I think they're a better deal in the long run for us. They make our fleet more economically viable on a cost-per-mile basis."
Kevin McNeil, President of Fleet Transit